The Headlamps
Bei den Pfadfindern war der musikalische Notstand ausgebrochen und Dani hat sich erbarmt und angefangen mit der Gitarre am Lagerfeuer zu spielen.
Dani und Betti B. haben sich dann öfter zu Hause getroffen um zusammen ein bißchen Gitarre zu spielen und zu singen. Gerd mußte sich das Ganze anhören und um den Schmerz etwas zu lindern hat er sich ab und zu mit dazu gesetzt und mitgegröhlt.

Dani, Betti und Gerd haben eines Tages die Campfire Friends kennen gelernt und Dani hat dann von 2000 bis 2002 bei den Campfire Friends als Percussioner mitgespielt. In dieser Zeit ruhte natürlich die "Hausmusik".
Als Dani aus zeitlichen und familiären Gründen die Band wieder verließ, konnte sie die Musik aber doch nicht ganz lassen und die Sessions zu Hause gingen wieder weiter.

Dann wurde Betti W's Taktgefühl entdeckt und sie wurde gezwungen, sich mit einem Shaker den Sessions anzuschliessen.
Schließlich beschloß Dani, daß Gerd nun endlich auch anständig mitmachen sollte und schenkte ihm zum Geburtstag einen Akustikbass.
Bei einem stimmungsvollem Abend mit diversen erheiterenden Getränken fing Betti W. plötzlich an zu singen. Als die Anderen das hörten, wurde sie sofort dazu verpflichtet Ihre gesanglichen Fähigkeiten auch mit einzubringen.

Nach einiger Zeit wollte man dann auch selber mal hören, wie sich das Ganze anhört und lieh sich eine Anlage um anständige Aufnahmen zu machen. Da man die Anlage ja nicht ewig behalten konnte wurde was Eigenes angeschafft und somit war eine Band entstanden, die außer Oldtime und Bluegrass auch noch ein paar Lieder Irish Folk spielt und in der Umgebung von Vilsbiburg, Nähe Landshut/Niederbayern, ansässig ist.

The Headlamps
Das erste Bandfoto


Im September 2006 kam Ernestine durch einen glücklichen Umstand mit dazu und bereichert seit dem die Band mit ihren Fiddle- und Gitarrenkünsten

Leider ist im Juli 2007 Betti Wurm aus der Band ausgetreten und hat dem Musikerleben den Rücken gekehrt. Doch keine schlechte Nachricht ohne auch etwas Gutes, Klaus hat sich angeboten, die Zeit zu überbrücken bis ein Nachfolger für Betti gefunden ist. Lange hielt er das allerdings nicht aus und stieg dann doch komplett mit ein.

The Headlamps
Besetzung bis Juli 2007


Im Herbst 2008 ist dann Dany als Sängerin zu uns gestossen und wird auch noch eine zusätzliche Gitarre mit übernehmen.

Im Juni 2010 gibt es leider wieder eine Änderung in der Band, Ernestine und Klaus steigen aus zeitlichen bzw. gesundheitlichen Gründen aus und die Band läuft erst mal mit vier Mitgliedern weiter.
Dies bedeutet natürlich einen Haufen Arbeit um wieder ein auftrittsfähiges Repertoire auf die Beine zu stellen und 2010 wird nicht viel von den Headlamps zu hören sein.

The Headlamps
Die Band bis Herbst 2008 (leider gibt es kein richtiges Bandfoto mit der kompletten Besetzung
zwischen 2008 und 2010)


2011 - Nearly back to the roots...

Es geht weiter mit Dani, Betti und Gerd. Ganz bewußt haben wir uns entschlossen, die Band als Trio weiterzuführen und nicht mehr zu expandieren.
Mit immerhin 3/4 der Urmitglieder sind überraschenderweise auch 90% der letzten Werke gut umzusetzen. Neue Stücke sind zusätzlich im Aufbau.